Pädagogik

1. Pädagogischer Ansatz, Bildung und Erziehung

Wir definieren uns als Bildungseinrichtung und arbeiten situationsbezogen in altersübergreifenden Gruppen nach dem Grundsatz „Alles was ich will, kann ich auch erlernen“.

Die Grundlage unserer Tätigkeit sind die im Kita-Gesetz des Landes Brandenburg zukunftsorientiert formulierten „Grundsätze der elementaren Bildung und Erziehung“.

Hier fördern wir durch unsere täglichen Lernangebote die Entwicklung unserer Kinder in 6 Bildungsbereichen     

Sprache, Kommunikation und Schriftkultur

Mathematik und Naturwissenschaft

Soziales Leben

Darstellen und Gestalten

Musik

Sport und Gesundheit

Wir arbeiten zielorientiert, markieren Endpunkte von Handlungen, beschreiben Ergebnisse von Tätigkeiten und Entwicklungsprozesse der Kinder.

Leitziele, Rahmenziele, Handlungsziele sowie Inhalte, Planung und Organisation unserer pädagogischen Arbeit entnehmen Sie bitte unserer Konzeption.

2. Bereiche, Gruppenzusammensetzung und Raumnutzung

Die Bildungs- und Erziehungsarbeit gestalten wir für alle Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren altersübergreifend. In frei gewählten Gruppen begegnen sich die Kinder im gesamten Haus beim Lernen, bei Spiel und Sport, in Projekten und Interessengemeinschaften.

Nach Absprache mit den ErzieherInnen nutzen sie in den Räumen und Fluren nach ihren Vorstellungen und Bedürfnissen alle Materialien und Bildungsinseln mit gleichen Rechten und Pflichten. Alles was für Kinderhände geeignet ist, steht ihnen in offenen Regalen in einer vorbereiteten und verlässlichen Umgebung zur Verfügung.

Unsere Kinder verfügen täglich über 8 Räume und haben ihnen entsprechend ihrer Funktion folgende Namen gegeben         

Kuschel-Raum

Bau- Raum

Familien- Raum

Welt- Raum

Sport- Raum

Zahlen- und Buchstaben- Raum

Sprach- Raum

Kinderwerkstatt

In der Mittags- und anschließenden Ruhezeit werden die 1 Jährigen, sowie die 2-3 Jährigen und die 4-6 Jährigen täglich von ihren Bezugserzieher/Innen betreut.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Kreativität ist...

... wenn die Fähigkeit erlernt ist, Dinge und Ideen zu verändern oder entsprechend der Bedürfnisse anzupassen.

Freizeit ist...

... die Zeit zu erlernen, diese auch selbständig mit Sinn zu gestalten.

Zentrum ist...

... ein Treffpunkt oder zentraler Ort für Verknüpfung von Freizeit und Kreativität.

bottom